Szenische Arbeiten
Performances
versprechenens beschrankungent, Lautgedichte installiert für Verkehr, scratch violin, Tonkassetten, Gitarre und Sprechstimme, U.A. HeiQ ell Zürich 1991
sprechvertritte: nein. rolltreppen, Performance zusammen mit Günter Heinz, Posaune und elektronische Musik, U.A. Literaturforum im Brechthaus Berlin 1993
G 1 bis 5, Textsuite und Performance für Lesestimme und Cello. U.A. Herbst 1995 (Cello: Alfred Zimmerlin); Text veröffentlicht in Passauer Pegasus 13, 1995
Ange Angel Malgré Auge Auge Ein Text zu Sonja Sekula. Entwürfe, Herbst 1996
auch als Performance mit Claudia Rüegg (p): Schreibegeräusche, Blätter; E. W.-D.: Lesestimme, Dias. September 1996 im Rahmen einer IGNM/WIM Veranstaltungsreihe
blue tennis mit
Günter Heinz U.A. Dresden /
Blaue Fabrik 1998
weitere Aufführungen Berlin, Winterthur
teu säge es sygi, Performance von INTERCO mit den MusikerInnen Susann Wehrli/Flöte;
Valentin Vecellio/Klarinette;
Margrit Schenker/Handharmonika, Stimme, Raumelemente; den bildenden Künstlerinnen
Susanna Nüesch/Malerei; Barbara Roth/Raum, Plastik; dem Schriftsteller und Übersetzer Patrick Schmid. Zürich 1998
Hängend, Lyrikaktion innerhalb der Installation LABYRINTH von Marion Leyh, Rote Fabrik Zürich 1999
Lyrikexplosion, Biel, 1999
Eine Tischgesellschaft. Interco spielt im Heugarten. Zusammen mit den MusikerInnen Susann Wehrli/Flöte;
Valentin Vecellio/Klarinette;
Margrit Schenker/Handharmonika, Stimme, Raumelemente;
Susanna Nüesch/Malerei, Raum; E. W.-D. Text, Stimme. Mönchaltdorf 2000
Von einem Schiff zu singen. Performance für Sprechstimme und Soloinstrument: mit Beni Rüdisüli, Violine, U.A. Blaue Fabrik Dresden bzw.
Günter Heinz, Posaune, U.A. Freiberg 2000: weitere Aufführungen Biel, Winterthur 2001
Com ganivets als ulls letors, Performance zu Mercè Rodoreda und Adelheid Duvanel, Bühnenfassung Araceli Bruch, Musik
Regina Irman und Alìcia Coduras, Texte Montserrat Palau und Elisabeth Wandeler-Deck (Übersetzung ins Katalanische von Mireia Bofill), Barcelona 2001
Death Wall,
Jeanine Osborne: Konzept, Text, Bilder, Performance; Elisabeth Wandeler-Deck: Konzept Instantkompositionen, Klavier, Gitarre, Übersetzung des englischen Texts von J. O. ins Deutsche; Paul Osborne: Technik; Zürich, Dresden, Berlin 2003/2004
Results of a journey,
Jeanine Osborne, Konzept, Bilder, performance; Elisabeth Wandeler-Deck, p, und Brigitte Meyer, vcl, Instantkompositionen; Paul Osborne, Technik; Elisabeth Wandeler-Deck, Übersetzung des englischen Texts von J. O. ins Deutsche. U.A. Baden 2004
ach so nein also was drauf - ein Zwischenraum und Zwiegesang von Elisabeth Wandeler-Deck und
Christian Steinbacher, U.A. Bern 2004; Text veröffentlicht in
PERSPEKTIVE 48+49
Arbeiten in Räumen, Installationen u.ä.
Ausstellungsraum 2, Installation, u.a. mit Tischvorlagen 1 bis 10 (Gedichte) auf Beistelltischen, im Rahmen der Ausstellung
Stimmen der Zimmer, Museum Langmatt Baden 2018, kuratiert von Markus Stegmann
Radioarbeiten
beharrlicher anfang - doch doch sie singt, eine Produktion von ORF
Kunstradio, Text und Stimme Elisabeth Wandeler-Deck, Aufnahme Karl Petermichl, Mischung Martin Leitner, Kuratorin Christiane Zintzen, Redaktion Elisabeth Zimmermann, Ursendung 23.12.2012 Ö1
Theatertexte
Abbrechen sagt sie, Zürich 2000
Im Innern des Aquariums die Palmenanordnung, Zürich 2003 bzw.
etk/curatorbooks ccccc.ch, Bern 2021
passieren, eine Übung im Tod, Zürich 2008
DamenDramenLabor
Passion Jo, Libretto zu einer unvollendeten Oper von
Luca Martin, für vier Stimmen, Frauenchor, Kammerensemble
4 im Regal, bitte lesen Sie die Packungsbeilage, eines von fünf Textfragmenten zu
regallager, einem Projekt des
DamenDramenLabor, U.A. 2012,
sogar Theater
Film
Die Farbe des Klangs des Bildes der Stadt , Film von
Urs Graf, Elisabeth Wandeler-Deck,
Alfred Zimmerlin, Premiere Solothurner Filmtage 1993, Produktion
Fkz Filmkollektiv Zürich auf eine Komposition
Wahrnehmungsschwäche für das Tempo der Zerstörung von Elisabeth Wandeler-Deck und
Alfred Zimmerlin , UA 1987 Zürich Rote Fabrik, siehe auch
Verleih looknow